Ottiliaeschacht-Gefälle.

Nachdem der Bergbau um 1930 in Clausthal-Zellerfeld sein Ende fand wurde das Zellerfelder Gefälle, das Zellbachgefälle sowie das Rosenhöfer Gefälle (Bremerhöher Gefälle) bis 1940/42 im Ottiliae-Gefälle zu einem Großgefälle zusammengefasst.

Das Wasser aus den drei Gefällen wurde von 1942 bis 1980 im Kraftwerk Ottiliae in zwei Turbinen auf dem Niveau des größten Harzer Wasserlösungsstollens, dem Ernst August Stollen, in 360m Tiefe verstromt.

Das abgearbeitete Wasser floss zum Stollenmundloch des Ernst August Stollens in Gittelde und kam dort wieder zu Tage.

Der Schacht Ottiliae

Der Schacht mit seinen zwei Turbinen.

Bis 1930 Hauptförderschacht des Clausthal-Zellerfelder Bergbaus

Das Rosenhöfer Gefälle

Die Wiesenteiche um Buntenbock mit seinen Transport und Sammelgräben.